TV-Geräte nun Design-Objekte. Endlich!

Von dem Samsung-TV Serif (www.Samsung.com) der Brüder Bouroullec hatte ich schon berichtet. Endlich ein TV-Gerät, der eher ein schönes Einrichtungsteil ist als ein Elektrogerät. Und nun bei mir zuhause wohnt .....

Inzwischen hat Samsung im Jahr 2017 das nächste Design-TV-Gerät auf den Markt gebracht "The Frame". Wie der Name verspricht, kann das Gerät an der Wand wie ein Gemälde angebracht werden. Und tatsächlich kann man sich Bilder auswählen und jederzeit verändern. So ist es kaum noch als TV-Gerät auszumachen.

 TV-Objekt Serif/Samsung                                                            TV "The Frame"/Samsung

Art Director Bodo Sperlein entwickelt für LOEWE TV-Design-Objekt

 

Im November 2017 bei einem Presse-Event im LUV Interior (luv-hamburg.com) in Hamburg stellte nun die Firma LOEWE (www.loewe.com) seine auch technisch erneuerten TV-Geräte vor. Der Art Direktor Bodo Sperlein (www.bodosperlein.com) designte die TV-Geräte und berichtete persönlich über die Entwicklung seines Designs.

photo: bild 9, LOEWE

 

Die Firma LOEWE mit Sitz in Kronach, Oberfranken,  schreibt:

"Mit deutschem Tiefgang und britischer Leichtigkeit kombinierte Produktdesigner Bodo Sperlein Raffinesse mit Minimalismus, Handarbeit mit Hightech und Opulenz mit Understatement. Inspiriert von den Golden Twenties, Art Déco und Bauhaus entstand mit Loewe bild 9 ein Fernseher, der eine faszinierende Präsenz und derartige Leichtigkeit ausstrahlt, dass er beinahe wie ein Kunstobjekt wirkt. Im Innern: State-of-the-art Technologie – OLED und Dolby Vision™ für überwältigend authentische Bilder und explodierende Farben in feinsten Nuancierungen. „Bodo Sperleins Entwurf mit seiner persönlichen Handschrift, die den neuen Zeitgeist von Loewe eindrucksvoll verkörpert, verbindet schlüssiges Design mit technischer Präzision und zeigt, dass Home Entertainment ästhetischer Bestandteil des Interior Designs sein kann“, erklärt Loewe CEO Mark Hüsges. „Das extrem flache Display, in dem neueste OLED-Technologie steckt, in Verbindung mit dem reduzierten, aufwändig handgeschmiedeten Stahlrahmen – für mich ist das die Essenz eines Fernsehers.“

Und LOEWE erklärt zur OLED-Technologie:  ".... OLED erzeugt durch selbstleuchtende, organische Pixel eine spektakuläre Bildqualität. Anders als die LCDs benötigen sie keine Hintergrundbeleuchtung. Sind sie aus, sind sie schwarz. Und das bei einer Reaktionszeit von weniger als einer Millisekunde: Von gleißend hell bis düsterste Nacht. Rasante Bewegungen erwachen dadurch zu ungeahnter Lebendigkeit. Durch Dolby Vision™ liefert der bild 9 brillante Hochkontrastbilder (HDR) mit unglaublicher Tiefenwirkung und einem erstaunlichen Farbspektrum, bei dem selbst feinste Nuancen höchst authentisch wiedergegeben werden. Die Bilder auf dem Fernseher sehen beinahe genauso aus, wie sie von Filmemachern, Regisseuren und Künstlern gedacht werden ....."

Die Vorstellung der neuen TV-Generation von LOEWE wurde in der Verwaltervilla der Hamburger Schanzenhöfe im hippen Hamburger Stadtteil Schanzenviertel bei der Firma LUV Interior durchgeführt. Wunderschöne Räumlichkeiten und eindrucksvoll das Styling der Londoner Stylistin Lisa Jahovic (www.lisajohavic.com). Eine schöne Kombination von alten Räumen mit sehr stylischen TV-Design-Objekten.

Und ich freue mich über die Entwicklung von tollen TV-Objekten. Endlich sieht ein TV-Gerät nicht mehr nach elektrischem Gerät aus. Wegen der Inszenierung von schicken Objekten wird diese Entwicklung Auswirkungen auf die Auswahl von Einrichtung im Allgemeinen haben.