Besuch der imm Cologne Januar 2019


 

Januar 2019! Es geht wieder los! Die wichtigen Messen für Wohnen und Einrichten finden zu Beginn des neuen Jahres statt. Und so war ich diesmal drei Tage in Köln auf der imm (Internationale Möbelmesse) und der Living Kitchen, um einzutauchen und wahrzunehmen, was es Neues geben wird. Und das bei bestem Wetter: also knackekalt und sonnig.

Das macht gute Laune; entsprechend emsig und in guter Atmosphäre war der Betrieb in den Hallen.

 

 

Ganz grosses Thema: Natur.

Wunderschön zu sehen zum Beispiel an

Tischen, die direkt aus Bäumen gewachsen zu scheinen, Lampen mit Baumrinden-Einfassung,

an einem Kunstwerk aus unbearbeitetem Holz, woraus ein Sessel oder Bank entstanden war.

Produkte, an denen man noch die Baumstruktur erkennt.  Und viele natürliche Oberflächen, die zum Ansehen und zum Anfassen einladen.

Fotos: Erika Mierow

 


 

Material

 

Samt ist weiterhin viel zu sehen und voll im Trend.

Cord ist ebenfalls hier und dort zu finden und ich sah in Köln Breitcord auf Sitzmöbeln in sehr schöner Inszenierung.

Neu hingegen ist Plüsch. Das muss man mögen. Ich fürchte,

dass es sich nicht durchsetzt. Und falls doch, dann nicht auf den

modernen leichten skandinavisch anmutetenden Sesseln.

Aufgefallen ist mir aber Bouclè. Ist ja auch ein haptischer Bezugsstoff, nur nicht so hochflorig wie Plüsch.

 

 

Fotos: Erika Mierow

 

 


Und welche Farben waren zu sehen?

Alle einschlägigen Wohn-Magazine berichteten von der Farbe des Jahres 2019 "Living Coral" (Pantone).

Andere Farbforschungen geben anderes vor. So sagt zum Beispiel AKZO, NL, die kommende Farbe ist "Spiced Honey" (https://www.akzonobel.com).

Auch die Firma Caparol hat mehrere Farben für das Jahr 2019 gekürt (https://www.caparol.de/inspiration/trend-2019.html)

Hier eine kleine weitere Sammlung von Farben, die mich sehr angesprochen haben:

 

Terra und Rottöne mit einem touch von Rosa. Lichtblau finde ich eine tolle Akzentfarbe. Zimt und Curry sehen wirklich schön aus und strahlen eine gewisse Wärme aus. Pastell und grau bleibt, wobei es auch gern einmal ein dunkleres Grau sein kann.

 

 

 

                                 Dem Wunsch nach Individualität kommen

 

                                 einige Hersteller (wie hier roiche bobois) schon nach

 

                                 und bieten einen gekonnten Mix aus Mustern und

 

                                 Material

 

 

Foto: Erika Mierow

 

Und was sonst noch?

"Spieglein, Spieglein an der Wand, ...?"

 

Spiegel sind überall zu sehen. Vom Kleineren zum Aufstellen in allen Formen oder zum Hängen bis hin zur mannshohen Größe.

 

Fotos: Erika Mierow

 


 

 

Dies ist nur eine kleine Auswahl von vielen anderen Neuigkeiten. Für Fragen hierzu oder bei Interesse meines aktuellen Trendbuchs (ab Mitte Februar 2019) kontaktieren Sie mich bitte.

Nun freue ich mich auf die nächsten Messen und auf die Kölner imm im Jahr 2020.

Auf Wiedersehen !

 

 

Hier hat ein Aussteller schon vorzeitig abgebaut. Aber die aktuellen Farben hat er jedenfalls im Angebot !!

 

Foto: Erika Mierow