Weltleitmesse AMBIENTE im Februar 2019


Seit Jahren besuche ich diese Messe und nun war es wieder soweit: die AMBIENTE Messe in Frankfurt. Vom 08. - 12. Februar 2019 hatte sie wieder ihre Tore geöffnet. Gezeigt wurden Konsumgüter im Bereich Dining, Living und Giving und hier das ganze Spektrum der Branchen Wohnen, Schenken, Küche und gedeckter Tisch. Ca. 4.400 Aussteller treffen sich hier und zeigen ihre Produkte. Für viele Händler der Gradmesser für das vor uns liegende Jahr 2019; für die Trendsucher die letzte der vielen Messen zu Anfang eines Jahres.  Bis auf Mailand.

Der erste Eindruck: es ist viel! Viele Hallen, viele Aussteller, viele Besucher, viele Produkte.Für die Zukunft wird sich das alles nicht mehr verkaufen lassen. Weniger ist eben mehr!

Es ist klar, dass ich nicht alles an einem Tag schaffen kann. Außerdem habe ich feste Termine hier und treffe Kunden. Wie gut, dass ich mich zu einem Designer-Rundgang mit Professor Maier-Aichen angemeldet habe und hier die wichtigsten Infomationen bekomme. Auch die Trendzone vom Stilbüro bora.herke.palmisano kann ich besuchen und mir ausführlich ansehen. Welche Bestätigung, denn ich habe sehr ähnliche Trends ausgemacht und habe meine Trendbücher, die das zeigen, in der Tasche.

Was gibt es also Neues? Was mir besonders gut gefällt sind, nach wie vor, die skandinavischen Möbel und Produkte in ihrer Natürlichkeit und ihrer schlichten Schönheit. Auch fällt mir hier die gute Qualität ins Auge, was für ein gutes Design spricht. Und so sind sie alle hier: die tollen Dänen, Schweden, Finnen und Norweger mit ihren ausgesprochen schönen Artikeln und ihrem ansprechenden Style. Besonders aufgefallen ist mir diesmal Firma Ro Collection, Millinge, Dänemark (www.rocollection.dk) mit wunderschön handgearbeiteten Holzwaren, Glasvasen, Keramik. "Ro" ist das dänische Wort für Gelassenheit, Stille und Frieden. Kurzes Wort, großer Stil!

Mein Eindruck ist überdies, dass es eine weitere Annäherung von skandinavischem zu japanischem Design gibt. Das ergibt sehr gute Kombis. In Zeiten, in denen die Räume zum Wohnen kleiner werden, braucht es multifunktionale Lösungen und Einrichtungsstücke, die so klein wie möglich sind. Hier hat mir gut das Regalsystem "draw a line" aus Japan gefallen (www.heianshindo.com und www.tent1000.com)

 

        Hier ein kleiner Eindruck einiger aktuellen Farben. Gesehen in der Trendzone auf der
        AMBIENTE zwischen den Hallen 8 und 9, gestylt vom Stilbüro bora.herke.palmisano

        (www.bora-herke.de).

        Die - und andere Farben - sind auch in meinem aktuellen Trendbuch zu finden!!

 

Eine aktuelle Neuigkeit/Trend ist bei der Deko zu sehen. Sie wird gern mit joyful oder playful bezeichnet und ist vorwiegend bunt, spielerisch, eigenwillig und fröhlich. Diese Produkte eignen sich bestens als Kontrast in sonst eher ruhigen Bereichen.

Interessant finde ich in dem riesigen Angebot dieser Messe die jungen Designer, die mit neuen Ideen und nachhaltigem Material hier sind.

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl von uauproject aus Warschau, Polen (www.uauproject.com). Sie arbeiten mit 3D-Druckern und bieten  unter anderem diese schicke neue Tischlampe.

Auch schön: die Lettin Sarmite Polakova macht neues Design aus Baumrinde, das an Leder erinnert. Sie lebt und arbeitet jetzt in Amsterdam. (www.studiosarmite.com )

Gefallen hat mir auch der rumms-Nussknacker von Jonas Kraus, Würzburg (www.rumms.de )

Und dann war ja noch das Partnerland auf der diesjährigen AMBIENTE Indien. Die, die mich kennen, wissen, dass ich eine besondere Beziehung zu den Indern habe. Es waren -wie immer- Exporteure aus Indien als Aussteller dabei. Hier hätte ich mir mehr kleinere und nachhaltigere Hersteller oder Soziale Projekte gewünscht, denn ich weiß, dass Indien wirklich gute Handarbeit kann und solides Material verarbeitet. Und aus Indien kommen so Themen wie Ayurveda und Yoga. In diesem Sinne wären Produkte hier in unserem Markt sicher gut angekommen.

Die Sonderaussstellung fand ich, was Trends in Europa angeht, leider nicht so ansprechend. Deshalb fordere ich die indischen Hersteller auf, sich bei europäischen Experten das "Know What" zu holen.

Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie sich die AMBIENTE in den nächsten Jahren machen wird, denn der Einzelhandel ist rückläufig, wie die Messeleitung selbst einräumt. Ich drücke der Messe, als auch den Ausstellern mit den tollen zukunftsweisenden Produkten die Daumen.

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

März 2019

Alle Fotos: Erika Mierow