Buch von Prof. Teunen "Wo die Seele singt" und was die Wohnpsychologie dazu meint

 

vitra. Hamburg hatte eingeladen. November-Blues, aber in dem

showroom von vitra. kann einem ja nur das Herz aufgehen. Und dann

noch der Anlass der Einladung: Vorstellung des neuen Buches von Prof.

Jan Teunen - Titel: "wo die Seele singt".

Für jemanden wie mich war das die perfekte Mischung aus Trends, Design und Wohn-Psychologie.

Und ich kann vitra. (www.vitra.com) zu deren Mission Statement (Foto) nur meine volle Zustimmung geben: Ja!! Unsere Umgebung prägt unsere Gedanken, Gefühle und trägt bei einer guten und ausgewogenen Gestaltung bzw. Stimulanz auch zur Kreativität bei. Und sorgt bestenfalls auch zu unserer Regeneration und Erholung. Wir von der Wohn- und Architekturpsychologie haben uns darauf - und auf noch viele andere Faktoren mehr - spezialisiert. Informationen hierzu gern bei mir (e.mierow@iwap.institute) oder beim Institut für Wohn- und Architekturpsychologie = IWAP (www.iwap.eu).


wem hier nicht die Seele singt .......                            tolle location, nette Gäste                               individuell einsetzbarer Raumteiler

 


Professor Jan Teunen bezeichnet sich als Cultural Capital Producer und berät Unternehmen. Er setzt sich dafür ein, dass ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher und ethischer Verantwortung geschaffen wird. Nur so kann sich eine konstruktive und positive Unternehmenskultur entwickeln. Sein Rat lautet: Kunst gehört in die Unternehmen! Und schrieb darüber sein neuestes Buch: "wo die Seele singt". 

Die Frankfurter Buchmesse im Oktober 2019 kündigt dies Buch so an: "Die Post-Digitalisierung hat die Büros erreicht und was für Menschen an Arbeit bleibt, ist die gewollte Co-Kreation. Diese kann in den von der wirtschaftlichen Rationalität dominierten Arbeitsräumen nicht funktionieren. Menschen haben nicht nur einen Geist, sondern auch eine Seele und diese braucht Nahrung. Wie diese Nahrung in Unternehmen bereitgetellt werden kann und wie Büros zu Gewächshäusern der Kreativität werden, davon handelt das Buch." - Es kostet €69,00.

Der Vortrag, den Prof. Teunen bei vitra. in Hamburg hielt, war unterhaltsam und ist leicht geändert auf youtube nachzuhören: https://www.youtube.com/watch?v=CJ85SBlhj_s

Es gibt tatsächlich Bezüge zur Wohnpsychologie, was ja schon der Buchtitel assoziiert, die allerdings weit mehr Faktoren kennt und entsprechende Analysen bietet, damit Menschen sich in ihren Räumen, ob Büro oder Wohnung, wohlfühlen.

Neben der lockeren Stimmung bei vitra. gab es leckeren Wein, Bier und fingerfood. Kurzum: ein sehr unterhaltsamer Abend! Vielen Dank an vitra. und auch an Professor Teunen.

Alle Fotos: Erika Mierow