Everything goes .... Eindrücke von der imm Cologne 2020

Imm Cologne - mein Besuch in den Hallen am Freitag und Samstag. Wie immer - ist dies die Messe zu Beginn des Jahres und damit auch richtungsweisend für das ganze Jahr und deshalb für mich immer ein highlight. Zum Ende des vergangenen Jahres zeigen sich Neuigkeiten nicht mehr. Und hier finde ich eben die Neuheiten und "auf einem Haufen". Die Messe und die gezeigten Ideen verleihen mir auch frischen Schwung und ich laufe motiviert durch die Hallen und Gänge.

Seit gestern - dem 19. Januar 2020 - hat die Messe seine Eingänge wieder geschlossen und gefühlt muss es ein guter Erfolg gewesen sein.

 

Was gab es also zu sehen? Es gibt nicht den einen Trend; irgendwie ist alles erlaubt und möglich!! Es gab viele Besucher, viele Aussteller, die Besonderheit "Das Haus - Interiors on stage!" Möbel, natürlich!!, viele Einrichtungsmöglichkeiten, Bäder, Betten, Beleuchtung,  junges Design in den Hallen "Pure" und beim Design-Fest, und es gab auch viele interessante Vorträge.

 

Hier:  "Das Haus" - gestaltet von dem spanischen Designteam MUT

Fotos: Erika Mierow

 

Weiterführende Informationen und professionelle Fotos zu dem Format "Das Haus - Interiors on Stage" erhalten Sie unter www.imm-cologne.de.


Und was gibt es nun Neues? Welche Farben sind angesagt? Die Firma Pantone sagt, es ist das "Classic Blue" (ich berichtete), andere sagen "braun ist das neue schwarz", "mintgrün" sei die eine alles andere Schlagende. Was habe ich nun gesehen? Es gibt etwas blau, auch braun, hell(-mint-)grün, ja klar, aber keine deutliche Akzentuierung. Mein Eindruck ist eher, dass die Milchkaffeefarbe, elfenbein, beige, taupe, rosè, pastellblau, mit einem Hauch grün und die grauen Töne sich durchgesetzt haben. Diese Farben bilden oft Hintergründe, findet sich als Bodenbeläge oder als Möbel. Dazu sehr helles Holz, mitunter sehr puris"Tische" Möbel, und gern auch wieder dabei ein kleiner Touch von gold. Man mag sagen, dass das alles nicht wirklich neu ist, aber ich mag diese Farben und den Stil gern. Außerdem wirkt dies alles beruhigend auf uns, wir erholen uns besser und schneller.

Alle Fotos: Erika Mierow

Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sind, wie zu erwarten, die Themen und alle, wirklich alle haben sich damit beschäftigt und bieten ihre Produkte entsprechend an. Deshalb würde ich sagen, dass Holz für Möbel das vorherrschende Material dieser Zeit ist. Es wird inzwischen versucht, Möbel herzustellen, die keine anderen Materialien verwenden, auschließlich aus Holz sind. Kein Metall, keine Schrauben, verbindungselemente. Wunderschön ....

Echte Holzmöbel sind in hochwertiger Qualität zu sehen, entweder modern schlicht und puristisch oder aber auch organisch, so dass man noch den Baum erahnen kann.

Fotos: Erika Mierow

 

 

         Außer den natürlichen Materialien zieht auch

      die Natur mit Pflanzen und Pflanzenbildern

      bei uns ein. Wohn- und Außenräume "wachsen"

      ineinander. So erfüllt sich ein weiteres Wohn-

      Bedürfnis.

      Das ist nicht wirklich neu, man findet aber immer 

      wieder neue Ideen und Anregungen.  

 

      Foto: Erika Mierow 

      

 

Ganz interessant sind auch die Versuche, multifunktionale Möbel zu anzubieten. Sehr schön waren hier die Sitzlandschaften, bei denen man mit wenigen Handgriffen die Polster in eine andere Position drehen konnte. Oder aber die Kleinmöbel, die als Steck-Ensemble leicht zusammenbaubar sind und bei Nichtgebrauch platzsparend weggestaut werden können. Sehr schön sind auch die Regale auf Rollen oder mit ganz leichten, sehr transparenten Aufhängevorrichtungen, die ein wenig an die Design-Regale "string" erinnern.

 

Ja, und dann waren da noch die spannenden Vorträge zu Trends.

Einen hörte ich von Frau Mara Michel von www.futurize.de.

Sie startete ihren Vortrag unsere Sinne ansprechend mit dem Video "one love" von Bob Marley, gespielt und gesungen von vielen unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Ländern dieser Welt. Hier der link:

https://www.youtube.com/watch?v=4xjPODksI08 - Viel Spaß beim Anhören und Sehen! Ja, wir sind eine Welt und wir rücken zusammen. Gemeinschaft ist gefragt, und das grenzenlos. Ein Trend!! In diesem Vortrag hörte ich vieles, was sich auch mit der Wohn-Psychologie berührt.

 

Den zweiten Vortrag hielt Gudy Herder (www.eclectictrends.com). Sie sagte, dass mit "Trends" nicht nur Farben und Material gemeint sind, sondern sich unsere Welt gerade transformiert und sich hier sehr viel mehr als Trend zeigt. Das wirkt sich auf unsere Leben und unsere Räume aus. Hurra, ganz das Thema der Wohn-Psychologie!! Zum Beispiel erzählte sie von dem digitalen System Elli-Q., einem Robot, der für alleinlebende Senioren entwickelt wurde. Oder aber von auswechselbaren Wandpanelen, die individuell bestückt und angebracht werden und bei Auszug oder Veränderung auch wieder abgebaut werden können. Eine interessante Zukunft, die da vor uns liegt.

Und mein persönlicher Trend ist, dass Frauen viel bewegen werden. So wie diese beiden Trendforscherinnen. Und ich!

 

Wer Interesse an weiteren Einrichtungs-Entwicklungen hat, kann ich sich gern bei mir melden.           Januar 2020